Unser Verband (dpsuisse) hat am 6. Mai über mögliche Pläne der Ausbildung der Bindetechnologie informiert. An dieser Veranstaltung wurden diese zwei Modelle präsentiert:
Variante 1:
Diese Variante wurde in vorhergehenden Sitzungen als Übergangslösung hin zu Variante 2 präsentiert.


Gemeinsame Beschulung von Medientechnologie und Weiterverarbeitung im ersten Lehrjahr.
Variante 2:
Eine Nebenvariante wäre, den Siebdruck dabei auszuklammern.
Argumentation der Veranstaltung
- Attraktivität des Berufes steigern
- Geringes Mengengerüst an Lernenden (Bund / Kantone werden früher oder später bei einer Überprüfung Änderungen verlangen)
- «Bildet Generalistinnen und Generalisten aus, die im ganzen Druck- / Weiterverarbeitungsprozess eingesetzt werden können»
- «Spezialisierung z.B. in Fachrichtungen, im Betrieb oder in Wahl-Vertiefungs-üK», in Kursen
Analyse unserer Betriebe im Handwerk in der Deutschschweiz
Archive / Bibliotheken | Betriebe mit Einrahme-Angebot | Klassische Betriebe | Mischbetriebe (Industrie im selber Betrieb) | Lernende | Handwerk im Vordergrund |
Staatsarchiv Zürich | 2 | Ja | |||
Nationalbibliothek Bern | 1 | Ja | |||
Rene Freiburghaus AG | 1 | Ja | |||
Papierhandwerk Stäger & Wey GmbH | 1 | Ja | |||
Atelier Manus | 1 | Ja | |||
Hollenstein AG | 2 | Ja | |||
Renfer AG | 1 | teils | |||
Bubu AG | 2 | teils | |||
Andere bekannte Betriebe |
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Ruf AG | 0 | Ja | |||
Gschwend Rhyn AG | 0 | teils |
Sorgen aus unserer Perspektive
- 4 Jahre / 3 Jahre - Lehrdauer?
- Brauchts im Handwerk mit Blick auf unsere Betriebe wirklich Generalisten und nicht eher Spezialistinnen?
- Wird der Schulstoff noch mehr auf die Industrie (und zusätzlich den Druck) ausgerichtet?
- Ist das ‚Handwerk‘ in dieser Gesamt-Industrie mit den Druckereien noch am richtigen Platz?
Automatisierungen im Handwerk (ZÜND, Deckenmachmaschinen, Cover-1, Falzmaschinen, Planschneider, Digitaldrucker…) sind damit nicht gemeint und sollen Teil einer Ausbildung sein. - Wird so der Fachkräftemangel behoben?
- Verschwindet so nicht unser Beruf (Zusammenlegung mit der Industrie, kein eigener Schwerpunkt mehr)?
Was nun?
- Mit Blick auf die Anzahl Lernenden der Medientechnologie / Druckausrüsterei werden wir nicht viele Argumente haben uns Gehör zu verschaffen bei einer Neugestaltung des Berufbildes. Dies wurde in der Veranstaltung von seiten eines grossen Druckereibetriebs auch schon so angesprochen.
- Unsere Betriebe müssen sich untereinander organisieren um das bestmöglichste für unseren Beruf herauszuholen.
Variante 3
- Der Schweizerische Verband Bild und Rahmen ist in einem Überprüfungsprozess.
- In diesem Verband wird Vergoldung & Einrahmung (EFZ) ausgebildet.
- Der Vorstand des Verbands prüft an der nächsten Sitzung eine hypothetische Anfrage, ob eine Eingliederung der Buchbinderei für sie in Frage käme.
- So wissen wir, ob überhaupt eine dritte Variante existiert, um uns alle Möglichkeiten offen zu lassen.
Wieso?
- Die immer weitere Automatisierung und Digitalisierung ist ein Fakt. Doch dies führt eher dazu, dass sich viele unserer Betriebe immer weiter von den Berufen Druckausrüsterei und Medientechnologie entfernen.
- In den Archiven und Bibliotheken (30% der Lernenden) ist eine Automatisierung nicht möglich und das Handwerkliche steht im Vordergrund.
- 30% der jetzigen Betriebe bieten jetzt schon Einrahmungen an.
- Kundschaft, Beratung und Auftragsplanung gleichen sich in unseren Betrieben (Material- & Produktevielfalt).
- Einige Punkte aus dem aktuellen Lehrplan der Vergolderei und Einrahmerei, die 1:1 dem unseren entsprechen:
-
- Papier, Karton: Herstellung, Eigenschaften, Laufrichtung, Verwendungszweck, Alterungsbeständigkeit, konservatorische Aspekte (…)
- Vier Drucktechniken (Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck) erkennen und unterscheiden.
- Organischer, Anorganischer Leim, Dispersionsleim, Zweikomponentenleim (…): Herstellung, Eigenschaften und Verwendung
- Kommunikation mit Kundschaft (Beziehungsaufbau, Preisverhandlung, Bedarfsermittlung,…)
- Kalkulation & Betriebsbuchhaltung (Zeit, Kosten, Materialberechnung,…)
- Muster-Zettel, Auftragsplanung…
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Maschinen und Werkzeugpflege
- Farbenlehre
- Textile / Gewebe
- Restaurierung
- Skizzieren & goldener Schnitt
- Die Wünsche der Betriebe sind zentral. Bei einer möglichen Zusammenarbeit dürfen auch die Automatisierung mit unseren speziellen Maschinen nicht vergessen werden.
- Neue Perspektive für die Lernenden:
- Mit Berufen, die später zusammen studieren, sollten sie eine Weiterbildung an der BFH/HKB anstreben, zusammen unterrichtet werden.